cms21

Einfach und schnell kommunale Webseiten pflegen und Bürger in digitalisierte Verwaltungsprozesse leiten
Kommunale Internetauftritte next generation

Ihr Internetauftritt als Eingangsportal in die digitalisierte Verwaltung

Moderner, innovativer und – bei aller Komplexität, die ein kommunaler Internetauftritt mit sich bringt - vor allem leichter in der Handhabung. Die Wünsche, die uns seitens unserer Kunden entgegengebracht werden, zeigen schnell die Defizite älterer Präsenzen auf.

Mit cms21 hat die ekom21 daher ein Produkt in sein Portfolio aufgenommen, dass all diesen Ansprüchen gerecht wird und noch dazu beste Grundlagen bietet, digitale Verwaltungsprozesse einzubinden.

Echtes WYSIWYG

„What you see is what you get” verspricht cms21 – und hält es im Gegensatz zu den meisten CM-Systemen auch. Via Drag’n‘Drop kann der Redakteur seine Text- oder Bild-Inhalte beliebig im gewählten Layout platzieren und das in einer Arbeitsumgebung, die zur Live-Ansicht nahezu identisch ist.

Die Layoutkomponenten bieten breite Gestaltungsmöglichkeiten. Der Redakteur entscheidet selbst, ob sein Content klassisch im 2/3 – 1/3-Layout dargestellt wird oder ihm eine 50/50-Ansicht lieber ist. Erst das eine, dann das andere? Auch kein Problem! Alle Layout-Elemente und Komponenten sind innerhalb des Grundlayouts beliebig miteinander kombinierbar.

Innovative Bildbearbeitung

Vorbei die Zeit, in denen der Kollege, auf dessen Desktop eine Bildbearbeitungssoftware installiert war, das gewünschte Bild erst inhaltsgerecht zuschneiden musste. cms21 bringt eine intelligente Bildbearbeitung direkt mit. 

Das Originalbild wird via Drag’n’Drop in das System geschoben und innerhalb des jeweiligen Kontextes zugeschnitten oder skaliert. Mit dem Setzen eines manuellen Bildschwerpunktes geht der Redakteur auf Nummer sicher, dass die gewünschte Bildinformation auch auf jedem Endgerät angezeigt wird.


Benutzerfreundlich

Wie melde ich meinen Hund an und wie hoch sind die Gebühren für die Zulassung als Makler? Wer stellt eine Meldebestätigung aus und wo beantrage ich einen Handwerker-Parkausweis? 

Die Search-As-You-Type-Suche (erste Suchtreffer erscheinen direkt beim Eintippen der ersten Buchstaben) führt den Bürger direkt zur passenden Leistungsbeschreibung nebst verantwortlichem Ansprechpartner. 

Die Texte werden über den Hessenfinder in rechtssicherer Sprache zur Verfügung gestellt, können aber auch um kommunale Spezifika ergänzt werden. Dank der bidirektionalen Schnittstelle werden Ihre Daten direkt im Hessenfinder aktualisiert und ermöglichen damit auch bestens gepflegte Daten für die Behördenauskunft 115.


OZG ready

Den technischen Herausforderungen, die das OZG für CM-Systeme mit sich bringt, sieht sich cms21 durchaus gewachsen. 

Denn wer ein attraktives Bürgerportal haben möchte, wird zukünftig nicht umhin kommen, Fachverfahren in seinen Auftritt einzubinden. 

Hund anmelden, Vereinszuschüsse oder einen Anwohner-Parkausweis beantragen - schon heute bietet die ekom21 knapp 80 der final 538 digitalisierten Dienstleistungen an. 


Individuell

Bad Soden, Bad Emstal, Kriftel und Bad Schwalbach sind nur vier der derzeit knapp vierzig Kunden, die sich bislang für cms21 entschieden haben. 

Für jede Kommune wurde ein individuelles Design entworfen, in dem sich die Kommune wiederfindet und dass allen jeweils relevanten Zielgruppen gerecht wird.